Wissenswertes zu Coronaabstrichen

Zur Zeit gelten für Abstriche die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) Stand 09.11.2020

Bei wem wird ein Abstrich auf Covid-19 beim Hausarzt gemacht?

-Menschen mit typischen Covid-19-Symptomen: Fieber, Geschmacks- und Geruchsstörungen,Husten

-Menschen, die vom Gesundheitsamt angewiesen werden, sich beim Hausarzt abstreichen zu lassen.

-Menschen, die eine Warnung über die CoronaApp nachweisen können.

-Menschen, die Kontakt zu einem Covid-19 –Erkrankten hatten und danach Infektsymptome haben

-Symptomfreie LehrerInnen und ErzieherInnen mit Berechtigungsschein

Wichtig: der Test kann bei Ansteckung erst ab 5. Tag positiv werden, ein Test vorher ist nicht aussagekräftig

Was passiert, wenn ein Test positiv ausfällt?

Das Gesundheitsamt spricht dann ein Quarantänegebot bis zu 14 Tagen vom Tag der Infektion an gerechnet aus. In diesem Fall übernimmt der Bund die Kosten für den Arbeitsausfall. Am Ende der Quarantänezeit wird ein weiterer Abstrich nur dann vorgenommen, wenn noch Krankheitssymptome vorliegen. Die Arbeit darf nach der Quarantänezeit wieder aufgenommen werden.

Was passiert, wenn der Test negativ  ausfällt?

-Er kann falsch negativ sein, weil er vor dem 5. Tag nach Ansteckung vorgenommen  wurde.

-Es handelt sich nicht um eine Covid-19- Erkrankung sondern um einen anderen Infekt.  Die Hausärztin kann diese Patienten krankschreiben. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für den Arbeitsausfall.

Wie sollen sich Angehörige aus der Wohngemeinschaft eines Covid-19- Erkrankten verhalten?

Das Gesundheitsamt bestimmt durch  bei der Nachverfolgung, ob auch die Wohngemeinschaft in Quarantäne geschickt wird. Entscheidend ist  die Risikostufe. Diese richtet sich nach der Kontaktzeit- und Intensität mit dem nachweislich Erkrankten.

Wie sind die Abläufe in unserer Praxis, wenn sie Infektzeichen aller Art haben?

Bitte kommen Sie nicht in die Praxis, sondern melden sich telefonisch in der Praxis: 889788. (Nur für Patienten von Frau Dr. Mielke)

Sie bekommen dann weitere Anweisungen. Zurzeit werden Patienten mit Infekten in unsere Infektsprechstunde von 11:00- 12:00 Uhr einbestellt. Bitte klingeln Sie dann an der Tür hinter der Praxis, eine Mitarbeiterin oder Ärztin wird Sie empfangen und über das weitere Vorgehen entscheiden. Halten Sie bitte Ihre Versichertenkarte bereit.

Zur Vermeidung von Ansteckung findet diese Vorsortierung im Freien statt. Bitte wählen Sie warme Kleidung oder ziehen sich ins Auto zurück, wenn Wartezeiten entstehen.

Aktuelles zum Coronavirus

Bitte helfen Sie mit, Infektionsketten zu vermeiden!

Bei bedeutsamen Infektzeichen wie hohem Fieber und Husten (kein alleiniges Schnupfen), kommen Sie bitte nicht in die Praxis, sondern rufen uns an unter der Nummer 88 97 88 (Praxis Dr. Mielke) oder 89 21 57 (Praxis Dr. Delius- Balz / Dr. Humberg)

Wir verabreden dann mit Ihnen, wie es weiter geht:

• Krankschreibung als Ausnahme ohne persönlichen Kontakt
  • Einbestellung zur körperlichen Untersuchung außerhalb der Sprechstunden mit Einzeltermin
  • Weitervermittlung an das Gesundheitsamt
  • Krankenhauseinweisung bei Dringlichkeit

Bitte kommen Sie mit Mundschutz in die Praxis!

Reisezeit – kurze nützliche Info

Reisediarrhoe

Kinder und ältere Menschen sind bei  Durchfallerkrankungen besonders gefährdet. Auslöser sind meist Keime, die im Heimatland selten sind und vor denendeshalb  keine  natürliche  Immunität schützt
Vermeidung einer Infektion ist die wichtigste  Strategie. Händewaschen und  die  Auswahl von  Speisen  und Getränken nach  dem Prinzip: „ cook ist, peel it or  forget it“ (kochen, Schälen oder sein lassen) schützen Sie. Vermeiden  Sie  auch  Eiswürfel in Getränken, wenn die  Herkunft  zweifelhaft ist.

Rezept bei Durchfall
1 Liter Wasser, 8 TL Zucker, 1 TL Backpulver, eine  Prise  Salz, eine zerdrückte Banane.

BRAT- Diät: Banane - Reis - Apfelmus - Toastbrot während  der Erkrankungszeit.

Antibiotika sollten erst  bei  Fieber und blutigen Durchfällen eingesetzt werden, da sie zu einer Clostridium-difficile-assoziierten Colitis  führen  können, das ist eine  Dickdarmentzündung.

Impfungen vor der Reise

Reiseland und Reiseart, auch  die  Reisedauer und die  Jahreszeit, in die  die  Reise  fällt sind  ausschlaggebend für  die Impfempfehlungen.  Der Arzt und auch einige  Apotheken führen   Reiseimpfberatungen fachkundig  durch.
Ihre Hausärztin legt die  einzuhaltenden  Impfabstände fest. Auch eventuelle riskante  Wechselwirkungen mit  Ihren  Dauermedikamenten müssen  bedacht  werden.

Ihr Praxisteam wünscht Ihnen  einen unbeschwerten  Urlaub .

Urlaubszeit - Reisemedizin - Unerwünschte Mitbringsel

Impflücken lassen sich auch kurzfristig noch vor Reiseantritt schließen.

Standardimpfungen in Deutschland legt die STIKO (Ständige Impfkommission) fest. Sie müssen  von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen bezahlt werden. Anders bei den Reiseimpfungen, die je nach Reiseziel und individueller Gefährdung variieren.

Welchen Kostenanteil Ihre Krankenkasse auf dem Erstattungsweg übernimmt, erfahren Sie unter www.fit-for-travel.de.  Ihre Hausärztin berät Sie und erstellt mit Ihnen einen Impfplan, der notwendige Impfabstände und mögliche Kombinationen berücksichtigt.

Häufige unerwünschte Reisemitbringsel sind Darmkeime. Reisende aus Indien und Südostasien sind am meisten betroffen. In 70% verschwinden die ungewohnten Keime durch natürliche Ausscheudung. Gefährdet duch aufsteigende Infektionen und Dehydrierung (Entwässerung) sin Immungeschwächte und alte Menschen.

Antibiotikaresistenz ist weltweit eine ernstzunehmende Entwicklung. Das heißt, herkömmliche Antibiotika greifen nicht mehr.

Mit gründlicher Handhygiene und Meiden riskanten Speisen und Getränke können Sie Infektion am besten vermeiden.

Masern-Welle in Deutschland

Die Masern breiten sich in Deutschland aus. Masern kann man nicht behandeln,nur einzelne Krankheitszeichen wie z. B. das hohe Fieber lindern. Antibiotika sind bei Erkrankungen, die durch Viren verursacht werden, wirkungslos. Der beste Schutz ist daher die Impfung.

Sind Sie gegen Masern geimpft?

Von Impfexperten werden heute bis zum zweiten Lebensjahr für jeden zwei Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln empfohlen (MMR-Impfung).

Neu: Impfschutz für Erwachsene die NACH 1970 geboren sind.

Seit 2010 wird auch über 18-Jährigen, die nach 1970 geboren sind, eine Nachimpfung gegen Masern empfohlen. Wer als Kind oder Jugendlicher nur eine oder noch keine Impfung gegen Masern erhalten hat, der sollte sich in diesem Alter einmal impfen lassen - am besten mit dem Kombinationsimpfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln.

FSME Impfung

Obwohl es Frühsommer - Menningoenzephalitis heißt, sind die meisten Erkrankung im Herbst. Gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gibt es keine ursächliche Behandlung. Medikamente sind gegen das Virus wirkungslos. Daher beschränkt sich die Therapie auf die Linderung der Symptome, wie z.B. Fieber, Schmerzen. Ein wirksamer Schutz bietet ein Impfung, die 3 Mal druchgeführt wird.

In Deutschland kommt die FSME vor allem in Baden-Württemberg und Bayern, aber auch im südlichen Hessen (Odenwald) und im südöstlichen Thüringen vor. Außerdem betroffen sind die Landkreise Marburg-Biedenkopf (in Mittelhessen), Saar-Pfalz-Kreis (im Saarland), Birkenfeld (in Rheinland-Pfalz) und Vogtlandkreis (in Sachsen). Das Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlicht in jedem Frühjahr eine aktuelle Karte mit den FSME-Risikogebieten in Deutschland.

Außerhalb der Risikogebiete werden in Deutschland nur vereinzelte FSME-Infektionen beobachtet.

Die Hauptübertragungszeit der FSME liegt zwischen April und November, bei mildem Wetter vereinzelt auch im Winter. Krankheitsübertragende Zecken kommen in Mitteleuropa bis in Höhen über 1300 m vor.

Weitere FSME-Risikogebiete

Die FSME tritt auch in zahlreichen weiteren europäischen Ländern auf. Risikogebiete befinden sich in Österreich, der Nord-Schweiz, im Baltikum (Estland, Lettland, Litauen), in Tschechien, der Slowakei, in Ungarn, Polen, Russland, Weißrussland, in Südschweden, Dänemark, Finnland, in Norditalien, Slowenien, Kroatien, Rumänien und Albanien. Nahe Verwandte der hiesigen FSME-Viren sind von Nord-Ost-Europa über Sibirien und China bis hin nach Japan verbreitet. Sie verursachen ein der FSME ähnliches Krankheitsbild, die RSSE (Russian Spring-Summer-Encephalitis). (Quelle www.impfen-info.de)

Das Praxisteam Dr. Mielke berät sie gerne.

Weitere Informationen: www.impfen-info.de · www.rki.de · www.crm.de